Datum
Ort
Beginn
Preis
Austrian Composers lädt zum jährlichen Branchentreff für KomponistInnen, Songwriter und Interessierte.
In Vorträgen sowie Panels wird in diesem Jahr das Thema “Artificial Intelligence” sowohl von der theoretisch/philosophischen Seite, als auch von der musikalischen Seite her, eingehend beleuchtet. So wird beispielsweise der Frage nachgegangen, wie sich künstliche Intelligenz speziell in der Musik und auf das musikalische Schaffen auswirkt und in welche Richtungen die Entwicklung geht.
Gäste sind u. a. Alfred Taudes von der Wirtschaftsuniversität Wien – Forschungsinstitut für Kryptoökonomie, Thomas Grill Leiter des Universitätslehrgangs für elektroakustische und experimentelle Musik (ELAK) an der mdw, Stephan Sutor COO von KiwiSecurity Software GmbH, Peter Janda (AKM), Walter Werzowa (Medienkomponist, Projekte Beethove X/Mythos Mozart).
Abseits der offiziellen Programmpunkte bleibt Zeit für einen kreativen Austausch und zur Vernetzung.
Ein Konzert des MAX BRAND Ensemble in Kooperation mit der INÖK rundet den Tag ab.
Das Ensemble interpretiert dabei Werke von Austrian Composers- und INÖK-KomponistInnen in Form einer Collage, welche gemeinsam mit einer „Künstlichen Intelligenz“ in Echtzeit weiter verarbeitet wird. Die MusikerInnen des Ensembles interagieren mit dieser KI und lassen damit die Grenzen zwischen Technologie und menschlicher Kreativität verschwimmen.